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Oskar 1 2013

Peter Schramm, IT-Experte bei der SCHUNCK GROUP

12 AUSGABE 01/2014 und ökologisch verantwortungsvoller Akteur – und es spart Geld. Denn die Unternehmen müssen keine Lebens- mittel vernichten und weniger Müll entsorgen. Möglich wurde der schnelle Erfolg solcher auf Teilhaberschaft und ge- meinsamen Profit gerichteten Ideen erst durch die deutlich leichtere In- formationsverbreitung dank Internet, IT total kommunikativ Durch die Nutzung der digitalen Möglichkeiten wird nicht weniger geredet, sondern die Qualität des persönlichen Gesprächs zwischen Berater und Kunde erhöht. Davon ist Peter Schramm, IT-Experte bei der SCHUNCK GROUP, überzeugt. Seit der ersten Stunde betreut er KIS.NET – ein umfassendes elektronisches Kundeninformationssystem in Form eines Extranets. Inwieweit beeinflusst die digitale Kommunikation über KIS.NET die Kundenbeziehung? Mithilfe der Plattform haben wir ein Instrument geschaffen, um mit dem Kunden auf Augenhöhe zu kommunizieren. Der Kunde und SCHUNCK haben den gleichen Einblick in die Versicherungs- unterlagen, durch die gemeinsame Daten- basis in KIS.NET sind Missverständnisse aufgrund unterschiedlicher Datenquellen ausgeschlossen. KIS.NET ist damit die zuverlässige Grund- lage des Kundengesprächs, denn durch das Kundeninformationssystem liegen die Karten/Policen offen auf dem Tisch. Diese Transparenz ist für uns die Voraussetzung für einen partnerschaftlichen Dialog. In einem Extranet lässt sich viel Wissen unterbringen, doch es ist auch anonym und oftmals komplex in der Anwendung. Ist es da nicht einfacher, zum Hörer zu greifen? Nein. Die Aufgabe des Tools besteht darin, dem Kunden die Arbeit zu erleichtern und ihm einen schnellen Überblick zu verschaf- fen. Wir haben die Oberfläche der Platt- form so gestaltet, dass sich der Versicherte von der ersten Seite an in seiner Welt fühlt. Die Menüführung ist einfach und die Anwendung ohne Fachkenntnisse möglich. In dem Extranet findet der Partner alles, was er braucht, auf einen Blick, wie beispielsweise seine Ansprechpartner und natürlich seine Versicherungspolicen und weitere Dokumente. Eventcatering auf höchstem Niveau bietet Jörg Rauschenberger nicht nur national, sondern auch über die Grenzen hinweg, beispielsweise auf dem Genfer Automobilsalon. Die komplette Rauschenberger-Gastronomiegruppe mit 180 Vollzeit- und rund 120 Teilzeitkräften ist seit einem Jahr mittels Maklervertrag vollständig über die SCHUNCK GROUP versichert. „Unternehmenspartnerschaften wer- den in unserem Hause sorgfältig ge- pflegt. Einige Kunden-Lieferanten- Beziehungen bestehen seit der Unter- nehmensgründung 1982 und hatten damit über 30 Jahre Zeit, sich konti- nuierlich weiterzuentwickeln. Es geht mir dabei um mehr als Geschäfte oder den besten Preis. Echte Part- nerschaften gründen auf persönli- cher Wertschätzung und Vertrauen, denn nur so lassen sich auch kleine oder größere Krisen meistern. Das ist zwar alte Mittelstandsdenke, weil in der compliancegetriebenen Welt von heute nicht mehr viel Platz für persönliche Beziehungen bleibt, aber ich stehe dazu. Die Dinge langfristig zu sehen, ist ein Luxus, den ich mir gerne erhalten möchte.“ SCHUNCK-Partner zum Thema Partnerschaft Jörg Rauschenberger, Rauschenberger Catering &  Restaurants: 12 AUSGABE 01/2014 Titelthema

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