Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Oskar 1 2013

Oskar sagt ...

AusgAbe 01/2014 19 Oskar sagt ... findet Ihr Oskar … unser jüngster Azubi ist ein echter Nerd Auf gut Deutsch, ein wahrer Computerfreak! Ein netter junger Mann, da kann man nichts sagen. Und fit ist er auch. Das hat auch mein Chef gleich erkannt und ihn zu unserem Social-Media-Beauftragten ernannt. Seitdem sitzt der Junge den lieben langen Tag vor’m Rechner und klickt Gefällt-mir-Buttons, teilt, bloggt und twittert alles über SCHUNCK ins World Wide Web. Seit Kurzem haben wir sogar eine Fanpage – mit über 2.000 „Friends“ in nur zwei Wochen! Was war mein Chef begeistert! Ich hab mir die Seiten dann mal genauer angeschaut. Das sollen richtige Freunde unseres Unternehmens sein? Wir kennen uns doch gar nicht! Für mich sind Partner immer noch Menschen, mit denen mich dieselben Werte und ziele verbinden. Auch im Web braucht’s Klasse statt Masse, finde ich. Wenn ich das Web für meine Arbeit nutze, muss ich ehrlich, zuverlässig und verantwortungsvoll rüberkommen wie im wahren Leben – gerade in der Versicherungsbranche. Und nur auf diese Weise wollen wir auch die modernen Medien für uns und unsere Partner nutzen. Aber das lernt der Junge noch. Als Erstes erstellen wir jetzt mal ein gemeinsames Strategiepapier. Am besten geht das auf die klassische Tour – mit Stift und zettel, Ruf weg, Kohle weg Der zufall brachte es ans Licht: Eine Buchhalterin, die 20 Jahre lang in einem kleinen Unternehmen arbeitete, prellte dieses im Laufe der zeit um mehr als 250.000 Euro. Sie ließ sich auf ihr Konto ein fiktives Mitarbeitergehalt überweisen, weil sie am Erfolg des Unternehmens teilhaben wollte. Fazit: Ihr wurde fristlos gekündigt, sie konnte den entstandenen Schaden nicht zurückzahlen, und es fehlte eine Mitarbeiterin mit langjähriger Erfahrung in dem kleinen Unternehmen. SCHUNCK rät: Betrugsversuche intern (z.B. durch Mitarbeiter) und extern (z.B. durch zulieferer) sind ein großes Risiko für Unternehmen und Geschäfts- führung, sowohl sowohl unternehmerisch als auch den Ruf betreffend. zwischenmenschliches lässt sich nicht versichern, ein Vermögensschaden jedoch schon. Best of Oskar der Woche ★ ★ ★ ★ ★ Best of Oskar der Woche Weitere informationen unter www.schunck.de/News/ 102013_manageIT_VHV.pdf niKoLAustreFFen Ohne Sack und Rute Der Nikolaustag ist nicht nur ein Fest für Kinder. Auch die beiden NRW-Landesverbände Spedition + Logistik und Möbelspedition und Logistik im VVWL pflegen den Brauch mit ihrem traditionellen Nikolaustreffen, das von SCHUNCK unterstützt wird. Im Mittelpunkt des Inter- esses stand dieses Mal NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (Mitte, eingerahmt von den Verbandsvorständen Norbert Redemann [r.] und Johannes Röhr [l.]). Fotos:miguelperez/Vr,reichmann/DVz,schuncK,bobo/Fotolia.com,Jonathanstutz/Fotolia.com Norbert Redemann [r.] und Johannes Röhr [l.]). KOLUMNE

Übersicht